
OGH Beschluss vom 25.3.2003, 4 Ob 32/03i – newsroom.at – Übernahme 
redaktioneller Beiträge im Internet 
 
Fundstelle: MR 2003, 166 Anm Walter = MR 2003, 157 Anm Deisenberger 
 
1. Die vollinhaltliche Übernahme fremder Leistung durch einen Mitbewerber (hier: im 
Zusammenhang mit Stellengesuchen im WWW zugänglich gemachte redaktionelle 
Beiträge) fällt im Wettbewerbsrecht in die Fallgruppe des § 1 UWG als „unmittelbare, 
direkte oder glatte Übernahme“. 
2. Das Gericht ist berechtigt, dem Urteilsspruch eine klare und deutliche, vom Begehren 
abweichende Fassung zu geben, wenn sich letztere im Wesentlichen mit dem Begehren 
deckt. Gegen § 405 ZPO wird verstoßen, wenn ein "plus" oder "aliud" zugesprochen wird, 
nicht hingegen, wenn im Spruch nur verdeutlicht wird, was nach dem Vorbringen ohnedies 
begehrt ist.  
3. Soweit ein erfolgreiches Eventualbegehren nicht gesondert bewertet wird, entspricht 
dessen Streitwert jenem des Hauptbegehrens, der in der Klage angegeben wurde. Aus der 
unterlassenen Bewertung eines Eventualbegehrens läßt sich nämlich nur schließen, daß das 
Interesse des Klägers an dessen Durchsetzung nicht geringer ist, als jenes am bewerteten, 
jedoch gescheiterten Hauptbegehren war. 

Leitsätze verfasst von RA Dr. Clemens Thiele, LL.M. 
 
 
Der Oberste Gerichtshof hat durch den Senatspräsidenten des Obersten Gerichtshofs Dr. Kodek 
als Vorsitzenden und durch den Hofrat des Obersten Gerichtshofs Dr. Graf, die Hofrätinnen des 
Obersten Gerichtshofs Dr. Griß und Dr. Schenk sowie den Hofrat des Obersten Gerichtshofs Dr. 
Vogel als weitere Richter in der Rechtssache der klagenden Partei J***** GmbH, *****, 
vertreten durch Dr. Kurt Berger und andere Rechtsanwälte in Wien, gegen die beklagte Partei 
Ö*****, vertreten durch Dr. Friedrich H. Knöbl, Rechtsanwalt in Wien, wegen Unterlassung und 
Urteilsveröffentlichung (Streitwert im Sicherungsverfahren 32.702,78 EUR), über die 
außerordentlichen Revisionsrekurse der klagenden Partei und der beklagten Partei gegen den 
Beschluss des Oberlandesgerichts Wien als Rekursgericht vom 9. Dezember 2002, GZ 2 R 
106/02a-24, womit der Beschluss des Handelsgerichts Wien vom 13. März 2002, GZ 37 Cg 
20/01x-18, bestätigt wurde, in nichtöffentlicher Sitzung folgenden 
 

Beschluss 
 
gefasst: 
 
I. Der außerordentliche Revisionsrekurs der beklagten Partei wird gemäß §§ 78, 402 EO iVm § 
526 Abs 2 Satz 1 ZPO mangels der Voraussetzungen des § 528 Abs 1 ZPO zurückgewiesen (§ 
528a iVm § 510 Abs 3 ZPO). 
 
II. Dem Revisionsrekurs der klagenden Partei wird Folge gegeben. 
Die Entscheidungen der Vorinstanzen werden dahin abgeändert, dass der Beschluss wie folgt zu 
lauten hat: 
"Einstweilige Verfügung Zur Sicherung des mit der Klage geltend gemachten Anspruchs auf 
Unterlassung wettbewerbswidriger Handlungen wird der beklagten Partei für die Dauer dieses 



Rechtsstreites aufgetragen, es ab sofort zu unterlassen, im geschäftlichen Verkehr zu Zwecken 
des Wettbewerbes von der Klägerin gestaltete und im Internet unter den Internet-Adressen 
www.newsroom.at und www.newsroom.de veröffentlichte Beiträge, insbesondere redaktionelle 
Beiträge über Stellengesuche, glatt zu übernehmen und in Massenmedien, insbesondere unter der 
Internet-Adresse www.oejc.or.at, zu veröffentlichen." Die klagende Partei hat die Kosten des 
Sicherungsverfahrens aller drei Instanzen vorläufig, die beklagte Partei hat die Kosten des 
Sicherungsverfahrens aller drei Instanzen endgültig selbst zu tragen. 
 
 

Begründung: 
 
Die Klägerin ist Medieninhaberin der periodischen Druckschriften "D*****", "C*****" und 
"M*****". Sie bietet unter den Internet-Adressen www.newsroom.at und www.newsroom.de 
einen Online-Dienst zum entgeltlichen Bezug aktueller Informationen aus dem Bereich 
Journalismus und Medien an. Darüber hinaus veröffentlicht sie unter diesen Adressen 
Stellenangebote und redaktionelle Nachrichten aus der Kommunikationsbranche. 
Der beklagte Verein versteht sich als Zusammenschluss zahlreicher Journalisten und 
Kommunikationsspezialisten mit Mitgliedern in allen Bundesländern und mehreren 
Regionalbüros. Er ist Medieninhaber (Verleger) der periodischen Druckschrift "Ö*****". In 
dieser unter seinen Mitglieder und unter Dritten verbreiteten Zeitschrift wird über die 
Medienbranche berichtet. Der Beklagte betreibt unter der Adresse www.oejc.or.at einen 
unentgeltlichen Online-Dienst betreffend Informationen über die Medienbranche. 
Am 3. 1. 2001 erhielt die Klägerin von der Financial Times Deutschland GmbH & Co KG im 
elektronischen Weg den Auftrag, im Internet eine Suchanzeige für die Stelle eines 
Radiomoderators zu veröffentlichen. Die Klägerin schickte diese Stellenanzeige als E-Mail an 
rund 7.000 Journalisten. Der Geschäftsführer der Klägerin verfasste über die Stellenanzeige eine 
redaktionelle Mitteilung, die am 4. 1. 2001 um 9.47 Uhr unter der Adresse www.newsroom.de 
ins Netz gestellt wurde und die bis 11.38 Uhr desselben Tages von verschiedenen Benützeren 
insgesamt 21 Mal abgerufen wurde; der Beklagte war nicht darunter. Er gelangte auf andere 
Weise, offenbar von einem der 21 Abrufer, zu dieser Nachricht und leitete sie um 11.38 Uhr 
wortident an die APA zwecks Verschickung an ihre vereinsinternen Abonnenten, die in einer 
Mailingliste des Beklagten erfasst sind, weiter. 
Zur Sicherung ihres inhaltsgleichen Unterlassungsanspruchs begehrt die Klägerin, dem Beklagten 
mit einstweiliger Verfügung bis zur Rechtskraft des über die Unterlassungsklage ergehenden 
Urteils zu gebieten, es im geschäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbes zu unterlassen, 
von der Klägerin gestaltete und im Internet unter den Internet-Adressen www.newsroom.at und 
www.newsroom.de veröffentlichte Beiträge, insbesondere redaktionelle Beiträge über 
Stellengesuche, direkt zu übernehmen und in Massenmedien, insbesondere unter der Internet-
Adresse www.oejc.or.at, zu veröffentlichen; in eventu, von der Klägerin insbesondere unter den 
Internet-Adressen www.newsroom.at und www.newsroom.de gestaltete und veröffentlichte 
Beiträge, insbesondere redaktionelle Beiträge über Stellengesuche, zu veröffentlichen, und zwar 
insbesondere unter der Internet-Adresse www.oejc.or.at, wenn dadurch der tatsachenwidrige 
Eindruck erweckt werde, der Beklagte hätte die diesem Beitrag zu Grunde liegenden Recherchen 
durchgeführt und/oder diesen Beitrag verfasst. Der Beklagte bediene sich seit geraumer Zeit der 
"Content-Piraterie" und übernehme von ihr in ihren Online-Diensten veröffentlichte Nachrichten 
und veröffentliche sie unverändert in seinem eigenen Online-Dienst. Bei Gesprächen darüber 
habe sich der Beklagte verpflichtet, derartige Verhaltensweisen künftig zu unterlassen. Die 
Klägerin habe am 4. 1. 2001 in ihrem Online-Dienst eine Stellenanzeige der "Financial Times 



Deutschland" veröffentlicht. Aus Anlass dieser Stellenanzeige habe ihr Geschäftsführer und 
Herausgeber überdies eine redaktionelle Mitteilung verfasst, die am 4. 1. 2001 in ihren Online-
Dienst unter der Adresse www.newsroom.de ins Internet gestellt worden sei. Sie habe diesen 
Beitrag um 14.15 Uhr veröffentlicht. Damit habe der Beklagte offenkundig auch die Uhrzeit 
seines Beitrages manipuliert, erwecke er doch den Eindruck, die Meldung bereits um 11.38 Uhr 
ins Internet gestellt zu haben. 
Möglicherweise habe sie die genannte Meldung aber bereits am Vormittag des 4. 1. 2001 im 
Internet veröffentlicht und um 14.15 Uhr nochmals als "Topmeldung" vorgereiht, was sich aber 
nicht mehr recherchieren lasse und daher vorerst auf sich beruhen müsse. Die Übernahme ihrer 
Stellenanzeigen verwirkliche den Tatbestand der §§ 1, 2 UWG und verstoße auch gegen §§ 44 
Abs 3, 79 UrhG. 
Der Beklagte beantragt die Abweisung des Sicherungsantrags. Die Klägerin besitze an der hier 
strittigen Personalanzeige keine Urheberrechte. Der Text sei als Eigeninserat der Financial Times 
Deutschland ins Netz gestellt und in der Folge auch von mehreren weiteren Internet-Portalen im 
Netz weiterverbreitet worden. Der Beklagte habe diese Information am 4. 1. 2001 um 11.37 Uhr 
aus dem Netz übernommen und sie um 11.38 Uhr zwecks Auslieferung an die ÖJC-Adressdatei 
an den APA-Mailhost weitergeleitet. Sämtliche Datumsangaben würden dabei maschinell 
erzeugt; ein manueller Eingriff sei entgegen der Vermutung der Klägerin technisch nicht 
möglich. 
Das Erstgericht wies den Sicherungsantrag in seinem Hauptbegehren ab und gab ihm in seinem 
Eventualbegehren statt. Eine Verletzung des § 44 UrhG könne in der Handlung des Beklagten 
nicht erblickt werden, weil es sich bei der vom Geschäftsführer der Klägerin verfassten 
redaktionellen Mitteilung nicht um ein Werk im Sinne des § 1 UrhG handle. Diese sei eine 
einfache Mitteilung im Sinne des § 44 Abs 3 UrhG, die gem § 79 UrhG erst zwölf Stunden nach 
ihrer Verlautbarung wiedergegeben werden dürfe. Die Wiedergabe der redaktionellen Mitteilung 
der Klägerin durch die Beklagte um 11.38 Uhr sei vor Ablauf dieser Frist erfolgt. Die 
vollkommene Übernahme des Textes sei auch sittenwidrig iSd § 1 UWG. Für die Klägerin 
bestehe nämlich die Gefahr, den eigenen Arbeitsaufwand und Kunden infolge der Vorgangsweise 
des Beklagten dadurch zu verlieren, dass gebührenpflichtige Kunden der Klägerin in der 
Hoffnung zum Online-Dienst des Beklagten wechselten, dort dieselben Leistungen wie bei der 
Klägerin kostenlos zu bekommen. Durch die Übernahme täusche der Beklagte auch gleichzeitig 
über seine Leistungsfähigkeit und verwirkliche den Tatbestand des § 2 Abs 1 UWG. Dem 
Hauptbegehren sei nicht stattzugeben, weil die Klägerin nicht bescheinigt habe, dass der Beklagte 
den Beitrag "direkt" übernommen habe. 
Das Rekursgericht bestätigte diesen Beschluss und sprach aus, dass der Wert des 
Entscheidungsgegenstands 20.000 EUR übersteige und der ordentliche Revisionsrekurs mangels 
erheblicher Rechtsfrage nicht zulässig sei. Der Beklagte mache sich im Verhältnis zur Klägerin in 
sittenwidriger Weise den durch deren Aquisitionstätigkeit und unter erheblichem Einsatz von 
Arbeitskräften und betrieblichem Fachwissen aufgebauten Anzeigenmarkt zunutze. Durch die 
idente (mittelbare) Übernahme des Inserats von der Website der Klägerin könnten die Mitglieder 
des Beklagten veranlasst werden, nicht mehr bei sonstigen Anbietern von Stellenanzeigen 
nachzusehen, womit der Bezieherkreis ua der Klägerin verringert und sie um einen Teil der 
Früchte ihrer Arbeit gebracht werde. Planmäßigkeit des Handelns sei nur eine von mehreren die 
Sittenwidrigkeit begründenden Voraussetzungen, die alternativ vorliegen müssten. Der Beklagte 
täusche gerade durch das Fehlen der Autorenbezeichnung in der ursprünglichen redaktionellen 
Mitteilung eine Leistungsfähigkeit vor, über die er gar nicht verfüge. Eine direkte 
Leistungsübernahme sei jedoch nicht erfolgt: 



Der Ausdruck "direkt" habe lexikalisch ua die Bedeutung "unmittelbar, ohne einen 
Zwischenraum, eine Verzögerung oder eine Mittelsperson". 
Bescheinigt sei, dass der Beklagte den gegenständlichen Text gerade nicht direkt, sondern 
zwingend über eine Mittelsperson erhalten habe, weshalb das Erstgericht dem Hauptbegehren 
zutreffend nicht Folge gegeben habe. Sollte die Klägerin eine "glatte" Leistungsübernahme - also 
die Übernahme einer Leistung in unverändertem Zustand - gemeint haben, müsse sie diesen 
Begriff auch verwenden. Eine Umformulierung des Spruches komme unter diesen Umständen 
mangels Eindeutigkeit nicht in Betracht. 
 
Der Revisionsrekurs des Beklagten ist nicht zulässig, jener der Klägerin ist zulässig und 
berechtigt. 
 
I. Zum Revisionsrekurs des Beklagten: 
Das Rekursgericht hat dem Sicherungsantrag unter wettbewerbsrechtlichen Gesichtspunkten 
stattgegeben. Die Entscheidung hängt damit nicht von den von der Beklagten aufgeworfenen 
Fragen zur Abgrenzung einer redaktionellen Mitteilung iSd § 44 Abs 3 UrhG von einem 
Stelleninserat ab; ebenso wird auch mit dem Fehlen einer höchstgerichtlichen Rechtsprechung zu 
§ 79 UrhG keine erhebliche Rechtsfrage aufgezeigt. 
 
II. Zum Revisionrekurs der Klägerin: 
Vorauszuschicken ist, dass entgegen der Ansicht des Beklagten als Grundlage der 
Rechtsmittelzulässigkeit nicht der Zweifelsstreitwert gemäß § 56 Abs 2 JN heranzuziehen war: 
Soweit - wie hier - ein Eventualbegehren nicht gesondert bewertet wird, entspricht dessen 
Streitwert jenem des Hauptbegehrens, der in der Klage angegeben wurde. Aus der unterlassenen 
Bewertung eines Eventualbegehrens lässt sich nämlich nur schließen, dass das Interesse des 
Klägers an dessen Durchsetzung nicht geringer ist, als jenes am bewerteten, jedoch gescheiterten 
Hauptbegehren war (SZ 70/201 ua). 
Der Kläger strebt mit seinem Rechtsmittel eine Stattgebung des Sicherungsantrags in seinem 
Hauptbegehren - allenfalls im klarstellenden Sinne einer glatten Leistungsübernahme - an. 
Unmissverständlich wende sich der Sicherungsantrag gegen die vollinhaltliche Übernahme ihrer 
Leistung durch die Beklagte, was im Wettbewerbsrecht unter den Begriff "unmittelbare", 
"direkte" oder "glatte" Leistungsübernahme falle; ein solcher Sachverhalt sei auch bescheinigt. 
Sprachlichen Ungenauigkeiten hätten die Vorinstanzen erforderlichenfalls von Amts wegen 
durch Anpassung des Tenors an das tatsächliche Begehren Rechnung tragen müssen. Dem ist 
zuzustimmen. 
Das Gericht darf dem Urteilsspruch eine klarere und deutlichere, vom Begehren abweichende 
Fassung geben, sofern diese in den Behauptungen des Klägers ihre eindeutige Grundlage findet 
und sich im Wesentlichen mit seinem Begehren deckt (stRsp ua ÖBl 1973, 56 - Linzer Hochhaus; 
ÖBl 1981, 159 [Schönherr] - Gae-Wolf-Jacken; SZ 65/49 = MR 1992, 238 [Walter] - Servus Du; 
SZ 71/216; Kodek in Angst EO § 389 Rz 2 mwN). 
Gegen § 405 ZPO wird verstoßen, wenn ein "plus" oder "aliud" zugesprochen wird (Rechberger 
in Rechberger, ZPO² § 405 Rz 1; 4 Ob 51/99z), nicht hingegen, wenn im Spruch nur verdeutlicht 
wird, was nach dem Vorbringen ohnedies begehrt ist (ecolex 2002, 268 [Schanda] - Preiswerbung 
für Strom). 
Die Vorinstanzen haben das Sicherungshauptbegehren, wonach der Beklagten untersagt wird, 
von der Klägerin gestaltete und im Internet veröffentlichte Beiträge direkt zu übernehmen und in 
Massenmedien zu veröffentlichen, deshalb abgewiesen, weil die Beklagte nach dem 
bescheinigten Sachverhalt den beanstandeten und auf ihrer Website veröffentlichten Beitrag der 



Klägerin nicht von dieser direkt, sondern über Dritte bezogen hat; eine "glatte 
Leistungsübernahme" habe die Klägerin nach der von ihr gebrauchten Formulierung nicht 
eindeutig zum Gegenstand des Unterlassungsgebots gemacht. 
Diese Auffassung übersieht, dass die Klägerin in ihrem Vorbringen zum Sicherungsantrag die 
vollinhaltliche, wortidente Übernahme der von ihr ins Netz gestellten Information durch die 
Beklagte als sittenwidrige Ausbeutung ihrer Leistung beanstandet hat (Klage S. 6, 3. Absatz). In 
Lehre und Rechtsprechung wird die damit angesprochene Fallgruppe des § 1 UWG allgemein mit 
dem Begriff "glatte Übernahme" (Koppensteiner, Österreichisches und europäisches 
Wettbewerbsrecht³ § 33 Rz 68; Fitz/Gamerith, Wettbewerbsrecht³ 65; Artmann, Nachahmen und 
Übernahme fremde Leistung im Wettbewerbsrecht, ÖBl 1999, 3 ff, 6; ÖBl 1997, 34 - Mutan 
Beipackzettel mwN; ÖBl-LS 2000/37 - Schmuckprospekt; vgl zuletzt auch ÖBl-LS 2002/117 - 
Pensionsvorsorge) oder als "unmittelbare Leistungsübernahme" bezeichnet (SZ 53/35 = ÖBl 
1980, 97 - Österreichisches Lebensmittelbuch; ÖBl 1989, 52 - Carsonics/Carsound uva; 
Baumbach/Hefermehl, Wettbewerbsrecht22 § 1 UWG Rz 495 ff; Fitz/Gamerith aaO). "Direkt" 
kann im vorliegenden Zusammenhang nur als "unmittelbar" verstanden werden. 
Es besteht demnach kein Zweifel, dass sich nach dem gesamten Vorbringen das von der Klägerin 
angestrebte Unterlassungsgebot gegen eine Leistungsübernahme durch die Beklagte ohne 
eigenständige Bearbeitung, also eine glatte Übernahme, richtet. Dem Revisionsrekurs ist deshalb 
Folge zu geben und dem Sicherungshauptbegehren mit der klarstellenden Formulierung 
stattzugeben, dass sich das Unterlassungsgebot auf eine glatte Übernahme von Beiträgen bezieht. 
Die Entscheidung über die Kosten der Klägerin beruht auf § 393 Abs 1 EO, jene über die Kosten 
des Beklagten auf §§ 78, 402 Abs 4 EO iVm §§ 40, 50 Abs 1 ZPO. 
 
 
Anmerkung* 
 
 
I. Das Problem 
 
Die Financial Times beauftragte einen in Salzburg ansässigen Medienfachverlag (die spätere 
Klägerin) mit der Bekanntmachung einer Stellenanzeige über die freie Position eines 
Radiomoderators via Internet. Diese Online-Stellenanzeige wurde mit einer redaktionellen 
Mitteilung versehen und ins Netz gestellt. Die spätere Beklagte, der Österreichische Journalisten 
Club, wurde von dritter Seite auf die Stellenausschreibung aufmerksam gemacht und übermittelte 
daraufhin eine wortidente („copy and paste“) Nachricht an die Austria Presse Agentur (APA) 
zwecks Verteilung in einem vereinsinternen Newsletter für interessierte Journalisten. 
Die Klägerin forderte die Unterlassung derartiger „direkter“ Übernahmen von ihr gestalteter und 
veröffentlichter Stellenanzeigen unter Hinweis auf wettbewerbs- und urheberrechtliche 
Ansprüche.  
 
II. Die Entscheidung des Gerichtes 
 
Die ersten beiden Instanzen gaben lediglich dem auf eine „glatte“ Übernahme gerichteten 
Eventualbegehren statt. Der Oberste Gerichtshof korrigierte von Amts wegen und hielt schon das 
(leicht umformulierte) Hauptbegehren für berechtigt. Dabei legte er an die im Umgang mit 

                                                 
*   RA Dr. Clemens Thiele, LL.M. Tax (GGU), Anwalt.Thiele@eurolawyer.at. 



Stellenanzeigen und deren redaktionellen Ankündigungen anzuwendende journalistische Sorgfalt 
strenge Maßstäbe an: verschiedene Anbieter von Online-News-Diensten (auch für bloß interne 
Verteiler) stehen bei der Beschaffung von Informationen, insbes. mitgliederspezifischer 
Stellenangebote, idR in einem Wettbewerbsverhältnis. Wortidente Weiterverbreitungen fremder 
Agenturmeldungen im Internet und seinen Diensten z.B. durch Übernahme in den eigenen 
Online-Dienst für Mitglieder, sind innerhalb der zwölfstündigen Sperrfrist des § 79 Abs 1 UrhG 
unzulässig. Die Übernahme redaktioneller Meldungen stellt idR einen Eingriff in fremdes 
Urheberrecht dar, weil Sprachwerke iSd § 2 Z 1 UrhG vervielfältig werden. Bereits die direkte 
oder indirekte, jedenfalls aber wortidente („glatte“) Übernahme auch nur einer einzigen 
Stellenanzeige verwirklicht den Tatbestand des § 1 UWG. Der daraus folgende 
Unterlassungsanspruch ist verschuldensunabhängig und setzt weder die Kenntnis vom Vorliegen 
eines Wettbewerbsverhältnisses noch über die fremden (Urheber-)Rechte voraus. 
 
III. Kritische Würdigung 
 
Die vorliegende wiegt vor allem aus der Sicht eines betroffenen (Online-)Redakteurs schwer. Ob 
eine Meldung oder eine Stellenanzeige frei von Urheberrechten Dritter ist, kann auf den ersten 
Blick wohl keiner erkennen. Genaues Nachrecherchieren, zu dem im Übrigen schon die 
vielzitierte journalistische Sorgfalt Anlass geben sollte, sei auf jeden Fall angebracht, bevor durch 
einfaches „Copy and Paste“ Inserate, Nachrichten oder sonstige Texte via E-Mail-Verteiler 
verschickt werden. 
Nach st Rsp (vgl jüngst OGH 29.4.2003, 4 Ob 57/03s - Puppenfee, nv mwN) ist - anders als im 
Sachenrecht – der Gutglaubenserwerb von Immaterialgüterrechten ausgeschlossen.  Im Bereich 
des Urheberrechts gibt es auch keine § 6 Abs 2 Z 4 MedG vergleichbare Bestimmung, die den 
Eingriff in Verwertungsrechte eines Dritten rechtfertigen könnte. Entsprechende Vorsorge könnte 
daher lediglich eine im Vorhinein getroffene Freistellungsvereinbarung bieten, maW die 
Aufnahme einer Schad- und Klagloshaltung in die Lizenzvereinbarung für den Fall, dass das 
gelieferte Textmaterial entgegen aller Zusicherungen des Lizenzgebers mit Rechten Dritter 
belastet wäre. 
Schließlich muss aus rechtsberatender Sicht ebenfalls auf die - mangels Vorbringens - in der 
Entscheidung unerörtert gebliebenen datenschutzrechtlichen Aspekte verwiesen werden. Die 
unbefugte, d.h. ohne Zustimmung des Betroffenen vorgenommene, Veröffentlichung von 
personenbezogenen Daten im Internet und seinen Diensten, verletzt das Recht auf 
Geheimhaltung, Richtigstellung oder Löschung. Eine Einstweilige Verfügung zur Sicherung des 
datenschutzrechtlichen Unterlassungsbegehrens kann gemäß § 32 Abs 3 DSG 2000 auch dann 
erlassen werden, wenn die Voraussetzungen des § 381 EO nicht zutreffen.  
Abschließend eine Bemerkung zur Kostenentscheidung: Soweit ein Eventualbegehren nicht 
gesondert bewertet wird, entspricht dessen Streitwert jenem des Hauptbegehrens, weil das 
Interesse des Klägers an der Durchsetzung des Eventualbegehrens idR nicht geringer ist, als jenes 
am bewerteten, jedoch gescheiterten Hauptbegehren wäre (OGH 14.10.1997, 1 Ob 262/97, RdU 
1998, 89 = SZ 70/201). Das Durchdingen mit dem Eventualbegehren wäre daher im konkreten 
Fall für den Kläger kostenunschädlich gewesen (vgl. OGH 25.9.2001, 4 Ob 144/01g – St. 
Barbara-Brot, ÖBl 2002, 15 m Anm Thiele).  
 
IV. Zusammenfassung 
 
Die glatte Übernahme fremder Leistungen ist online ebenso wie offline unzulässig. Ob es sich bei 
den mittels „copy and paste“ verbreiteten Nachrichten bzw. Stellenanzeigen um urheberrechtlich 



geschützte Werke handelt, ist dabei zweitrangig. Ebenso irrelevant für die Anwendung des § 1 
UWG ist, ob die Übernahme unmittelbar (also direkt vom Urheber stammend) oder bloß indirekt 
über Dritte erfolgt.  
 


